Abonnements
zur Bereicherung
04 November 2016 | La Revue POLYTECHNIQUE

Edito (5/2016)

Liebe Leser, Abonnenten und Inserenten
Wirtschaftlich schwierige Zeiten liegen hinter uns und vermutlich auch noch vor uns. Aufgrund verschiedener Faktoren – unter anderem des veränderten Informationsverhaltens – sind die die meisten Fachzeitschriften in den letzten Jahren mit sinkenden Anzeigenvolumen konfrontiert. Betroffen sind davon vor allem Pub­likationen, die sowohl redaktionell als auch werbemässig nur einen bestimmten Industriebereich beziehungsweise ein spezifisches Fachgebiet abdecken. Davon betroffen ist auch OBERFLÄCHEN POLYSURFACES, die einzige Schweizer Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Oberflächentechnik.
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass eine Zeitschrift vor allem von den durch Anzeigen generierten Einnahmen lebt. Fehlen diese, kann der Auftrag, Informationen zu vermitteln, nicht mehr aufrechterhalten werden. Auch wir mussten in den letzten Monaten feststellen, dass die Werbeeinnahmen stark zurückgegangen sind und nicht einmal mehr die Druckkosten decken. Deshalb sehen wir uns gezwungen, die Erscheinungsweise von OBERFLÄCHEN POLYSURFACES von gegenwärtig sechs ab Anfang 2017 auf vier Ausgaben zu reduzieren (März, Juni, September und November).
Am redaktionellen Umfeld bezüglich der Themenvielfalt sowie am Umfang der jeweiligen Ausgaben wird festgehalten. Sie werden also wie bis anhin eine lesenswerte, gut gestaltete Fachzeitschrift mit vielen interessanten Beiträgen, Meldungen über neue Produkte sowie allgemeine News aus Unternehmungen – sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache – erhalten. Dabei haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Manuskripte zur kostenlosen Veröffentlichung einzureichen.
Sollte das Anzeigenvolumen wieder auf das Niveau früherer Jahre ansteigen, würde die Erscheinungsweise von OBERFLÄCHEN POLYSURFACES wieder auf sechs Ausgaben erhöht. Wir hoffen – auch im Interesse unserer Leser und Abonnenten –, dass dies in absehbarer Zeit der Fall sein wird.
Wir bedauern sehr, diese einschneidenden Massnahmen treffen zu müssen.
 
Aldo Tormen
Chefredaktor OBERFLÄCHEN POLYSURFACES