Abonnements
zur Bereicherung
20 November 2014 | Oberflächen POLYSURFACES

Erfolgreiches Messe-Duo

Von den Synergien konnten die Aussteller und Besucher beider Veranstaltungen gleichermassen profitieren. So waren 47% der «parts2clean»-Besucher auch auf der O&S, und 62% der O&S-Besucher haben sich auch die «parts2clean» angeschaut. Unter dem Strich hat damit mehr als jeder dritte Fachbesucher das Angebot beider Messen genutzt.
 
Zufrieden über konkrete Geschäftserfolge
Mit 334 Ausstellern auf 7662 m2 Nettoausstellungsfläche war die O&S bereits mit Bestmarken gestartet. Mit 6440 Fachbesuchern aus 30 Ländern wurde das Rekordergebnis der Vorveranstaltung fast erreicht.
Zahlreiche positive Stimmen gab es zum Thema Qualität der Fachbesucher. So zeigten sich unter anderem auch der Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO) und seine rund 60 Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand «Welt der Oberfläche» mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. «Erstmals seit vielen Jahren konnten wieder konkrete Auftragsabschlüsse verzeichnet werden. Zudem war die Qualität der Besuchergespräche sehr gut», erklärt Christoph Matheis, Hauptgeschäftsführer des ZVO. Jeder zweite Fachbesucher war mit Investitions- oder Kaufabsichten zur Messe gekommen. Vor zwei Jahren lag der Anteil noch bei 27%.
Bei den Besucherbranchen zeigte sich eine leichte Verschiebung. Die metallbe- und -verarbeitende Industrie verdränge mit 27% den Automobilbau (21%) vom ersten Platz. Dahinter lagen der Maschinenbau (16%), der Anlagen- und Apparatebau (14%), die Elektro- und Elektronikindustrie sowie die Kunststoffindustrie (jeweils 9%). Gefragt nach den Angebotsinteressen nannten die meisten Fachbesucher Galvanotechnikanlagen (47%). Ebenfalls hoch im Kurs standen Beschichtungsmaterialien (43%), Dienstleistungen für die Oberflächentechnik (33%), Spezialanlagen (28%) sowie Analyse-, Mess- und Prüftechnik (27%).
Der Fachbesucheranteil aus dem Ausland betrug 22%. Die Schweiz lag mit 17% auf dem ersten Rang; dahinter kam Österreich mit 14%. Zuwächse konnten aus Italien (12%), den Niederlanden (9%) und Frankreich (8%) verzeichnet werden.
Auch inhaltlich gab es auf der O&S 2014 einige Neuerungen. So war der bisherige Marktplatz «Lohnbeschichtung» zum Gemeinschaftsstand «Prozesskette Oberflächentechnik» erweitert worden. Deren Teilnehmer waren zum grösseren Teil Messeneulinge, die mit eher bescheidenen Erwartungen gekommen waren. Diese wurden jedoch durchwegs übererfüllt.
Die Teilnehmer des Gemeinschaftsstands «Prozesskette Oberflächentechnik» hatten gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) sowie dem VDMA die Inhalte des O&S-Forums erstmals ganztägig gestaltet. Themen waren unter anderem REACh, die Wechselwirkungen zwischen Substrat und Beschichtung, Energieeffizienz oder auch Unternehmensprozesse in der Oberflächentechnik.
 
Mit konkreten Investitionsabsichten angereist
Nur acht Monate nach der letzten Veranstaltung überzeugte die «parts2clean» Aussteller und Besucher mit Qualität und Quantität. Die Besucheranalyse der ergab insgesamt ein Ergebnis von 8460 Fachbesuchern, was einem Wachstum von knapp 70% entspricht. Der Anteil ausländischer Besucher aus 33 Ländern lag bei 21%. Insgesamt präsentierten 269 Unternehmen aus 14 Ländern Produkte und Dienstleistungen für die industrielle Teilereinigung. Mit 6627 m2 verzeichnete die Messe gegenüber dem Vorjahr ein Plus von gut 4% bei der Nettoausstellungsfläche.
Für Zufriedenheit bei den Ausstellern sorgten auch die fachliche Qualifikation und die hohe Entscheidungskompetenz der Besucher. So gaben 86% an, in betriebliche Investitionsprozesse eingebunden zu sein, 51% kamen mit konkreten Investitionsabsichten. Bei den Besuchern waren alle Industriebereiche vertreten. Schwerpunkte bildeten der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Fahrzeugindustrie, Metallbearbeitung, Chemie- und Verfahrenstechnik, Oberflächentechnik und -verarbeitung, Elektronik und Elektrik, Kunststoffverarbeitung, Medizin- und Pharmatechnik, Feinmechanik und Optik, der Werkzeug- und Formenbau sowie die Luft- und Raumfahrt.
 
Deutsche Messe AG
Messegelände
D-30521 Hannover
info@messe.de
www.messe.de