Abonnements
zur Bereicherung
26 September 2017 | Oberflächen POLYSURFACES 02/2017 | Unternehmen

Führend bei tribologisch beanspruchten Oberflächen

Um die Vorbehandlung aller Teile, die bei Veralit behandelt werden, zu optimieren, wurde die ERNE surface AG beigezogen. Die komplette Neuausrichtung der Vorbehandlung hatte zum Ziel, die rund 12’000 m2, die pro Jahr beschichtet werden, zuverlässig und auf den ersten Anhieb richtig zu entfetten und zu aktivieren. Konkurrenzverfahren hatten Mühe mit dem grossen Spektrum an Teilen von 15 g bis 5 t und den verschiedenen Werkstoffen. Besonders die Haftfestigkeit bei den späteren Hauptverfahren (chemisch Nickel/Teflon) sollte durch die optimale Vorbehandlung garantiert werden. Heute ist das Unternehmen mit dem System der ERNE-Vorbehandlung sehr zufrieden und hat die Ziele sowohl bezüglich Haftfestigkeit als auch Durchsatz und Lebensdauer der Elektrolyten erreicht. Die eingesetzten Produkte in ihrer Abfolge:
  • «Cleaner LH»: Alkalische, silikatfreie Abkochentfettung für Eisen, Stahl und Buntmetall einsetzbar
  • «Enprep 160»: Alkalische, elektrolytische Entfettung für Stahl und Buntmetall (Cu, Ni, Zn, Sn) mit starker Reinigungsfähigkeit
  • «Actane 85»: Vielseitige, saure Aktivierung für Eisen, Stahl, Zamak und Kupferlegierungen zur Beseitigung der letzten Oxydspuren und perfekten Aktivierung
 
Der verantwortliche Galvaniker, Reto Castelluccio, und sein Vorgesetzter und Geschäftsführer Serge Bollier, betrauten ERNE surface AG mit diesem Projekt. Das Unternehmen war dem Projektleiter Castelluccio bereits als zuverlässiger Partner bekannt. Im Interview mit Rea Erne gaben sie folgende Auskünfte.
 
Blick in die Produktionshalle der Veralit AG.
 

 
Warum war der von ERNE surface AG gewählte Weg von Erfolg gekrönt?
Der zuständige ERNE-Fachberater, Moreno Zatta, hat die Verfahrensabfolge (Abkochentfettung, elektrolytische Entfettung, Aktivierung) und die dazugehörigen Produkte optimal auf die Anforderungen bei uns ausgelegt. Vorversuche im kleineren Volumen zeigten uns, dass die Produkte geeignet sind. Dem Einsatz in der Produktion stand so nichts mehr im Weg.
 

 


Serge Bollier, Geschäftsführer der Verali AG.
Reto Castelluccio, Galvaniker bei der Veralit AG.
 
 

Welche Gründe sprachen für die Wahl der ERNE surface AG?
Neben den Top-Produkten ist ERNE bekannt als Fachfirma, die kontinuierlichen und raschen Support liefern kann. So waren wir auch durch die räumliche Nähe sicher, jederzeit schnell einen Techniker bei uns vor Ort zu haben. Da das Unternehmen über ein eingespieltes Team verfügt, ist bei Abwesenheiten eines Technikers die Unterstützung durch einen Teamkollegen jederzeit garantiert.
 
ERNE surface AG
Industriestrasse 24
8108 Dällikon ZH
Tel. 043 411 74 74
Fax 043 411 74 75
verkauf@erneag.ch
www.erneag.ch
 
ERNE surface SA
Route de la Plaine 63
1580 Avenches VD
Tel. 026 675 31 31
Fax 026 675 14 72
 
Veralit AG
Wagistrasse 7
8952 Schlieren
Tel. 044 732 90 90
info@veralit.ch
www.veralit.ch