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04 Juni 2015 | Oberflächen POLYSURFACES 01/2015 | Industrielackieren

Mehr Flexibilität und Energieeffizienz in VBH und KTL

Durch die vollständige 360°-Drehbewegung der Fahrzeugkarosse im Becken benötigt das Rotationstauchverfahren «Ecopaint RoDip» keine Ein- und Auslaufschrägen. Dies verkürzt das Tauchbecken erheblich. Neben dem geringeren Platzbedarf senkt das reduzierte Beckenvolumen auch den Material- und Energieverbrauch. Gleichzeitig bewirkt das Verfahren eine gleichmässige Schichtdicke, und zwar auch an kritischen Punkten wie dem Schweller. Dies und der optimierte Prozess des Eintauchens, Flutens und Abtropfens bieten einen bestmöglichen Korrosionsschutz.

 
Die Rotationstauchlackierung «Ecopaint RoDip» optimiert den Prozess des Eintauchens, Flutens und Abtropfens.
 

Mit neuer Steuerung nun auch für Nutzfahrzeuge
Das Rotationstauchverfahren «Ecopaint RoDip E» arbeitet mit einer elektrisch angetriebenen Fahreinheit auf einer Seite des Beckens. Diese ermöglicht neben dem kontinuierlichen Betrieb auch den Taktbetrieb und erlaubt es, individuelle Tauchkurven zu programmieren.
Durch die Entwicklung eines neuen Schwerlast-Fahrwagens eignet sich das Verfahren nun auch für die Beschichtung von Nutzfahrzeugen. Damit ist es möglich, Nutzfahrzeuge und Kleinbusse durch Vorbehandlung und kathodische Tauchlackierung zu transportieren.
Unterstützt wird dies auch durch eine neue Steuerung, die kompatibel mit allen führenden SP-Steuerungen ist. Ein Frequenzband von 5 GHz für die Datenkommunikation führt zu einem sicheren Betrieb ohne Störeinflüsse. Ein optimierter Jobmanager, eine eigens zur Programmierung der Tauchkurven entwickelte Software, ermöglicht bis zu 20 verschiedene karosseriespezifische Prozessfolgen und hohe Produktionskapazitäten.
 
Die ausfallsichere KTL-Lösung
Bei herkömmlichen KTL-Bädern wird das gesamte Tauchbecken blockweise mit Strom versorgt. Mit «EcoDC MACS» hat Dürr ein Konzept zur zielgenauen Strom- und Spannungsversorgung von Tauchbädern entwickelt. Es hat aufgrund seiner innovativen Leistungselektronik signifikant positive Auswirkungen auf den Energiebedarf und verbessert die Beschichtungsqualität der Karossen. Es erzeugt mit seiner modularen Anodensteuerung ein mit der Karosse mitlaufendes Spannungsprofil. Die Basis dafür bildet die flexible Ansteuerung von Einzelanoden.
Der modulare Aufbau ermöglicht es, dass beim Ausfall eines Moduls oder einer Anode die Beschichtung von den benachbarten Anoden übernommen wird. Damit ist gewährleistet, dass es auch bei einem Ausfall einzelner Anoden keinen Produktionsverlust gibt.
 
Das Konzept «EcoDC MACS» erzeugt ein mitfahrendes Spannungsprofil für die Karosse.
 

Feste Partikel ab 10 µm abscheiden
Zudem hat Dürr eine weitere Variante seines seit Jahren bewährten Badreinigungssystems «EcoMultiCyclone Micro» entwickelt. Beide Produkte - «EcoMulticyclone Micro» und «EcoMultiCyclone Nano» - werden zur Reinigung der Vorbehandlungsbäder in der Automobillackierung eingesetzt. Sie tragen wesentlich zu einer hohen Beschichtungsqualität und damit zu einer perfekten Oberfläche bei.
Besonders stark wirken sie in Kombination: In den ersten Entfettungsbädern nach dem Rohbau ist der «EcoMultiCyclone Micro» im Einsatz und filtert grobe Partikel. Dabei werden 100% Abscheidung bei 50 µm Durchmesser und immerhin noch 90% bei einer Partikelgrösse von 30 µm erreicht. Er ist auch sehr resistent gegenüber Verblockung. In den Folgestufen, spätestens in der Entfettungszone III, reinigt der «EcoMultiCyclone Nano» noch feinere Partikel ab und erreicht eine 90%ige Abscheideleistung bei 10 µm und 100% bei 20 µm. Die Wartungsfreundlichkeit und die abrasionsresistenten und bruchsicheren Zyk­loneinsätze machen diese Kombination zu Garanten für eine qualitätsorientierte Beschichtung. Nicht umsonst heisst es: 50% der Oberflächenqualität entstehen in VBH und KTL.
 
In Kürze
Der Dürr-Konzern zählt zu den weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauern. Dessen Produkte, Systeme und Services ermöglichen hocheffiziente Fertigungsprozesse in unterschiedlichen Industrien. Rund 65% des Umsatzes entfallen auf das Geschäft mit Automobilherstellern und -zulieferern. Weitere Abnehmerbranchen sind zum Beispiel der Maschinenbau, die Chemie- und Pharmaindustrie und – seit der Übernahme der Homag Group AG im Oktober 2014 – die holzbearbeitende Industrie. Der Konzern verfügt über 94 Standorte in 28 Ländern und erzielt mit über 13700 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 3,2 Mrd. Euro. Er agiert mit fünf Unternehmensbereichen am Markt:
  • Paint and Final Assembly Systems: Lackierereien und Endmontagewerke für die Automobilindustrie
  • Application Technology: Robotertechnologien für den automatischen Auftrag von Lack sowie Dicht- und Klebstoffen
  • Measuring and Process Systems: Auswucht- und Reinigungsanlagen sowie Prüf- und Befülltechnik
  • Clean Technology Systems: Abluftreinigungsanlagen und Energieeffizienztechnik
  • Woodworking Machinery and Systems: Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie
 

Dürr Systems GmbH
Carl-Benz-Strasse 34
D-74321 Bietigheim-Bissingen
Tel. +49 7142 781 819
PFS@durr.com
www.durr-paint.com