Des abonnements
pour l'enrichissement
07 janvier 2020 | Oberflächen POLYSURFACES 04/2019 | Systèmes de séchage

Fleckenfrei und schnell trocknen

Die fleckenfreie Trocknung komplexer Teile ist und bleibt ein grosses Thema in der Galvanotechnik. Ein grosser Vorteil der «Air-Jet»-Trockner ist die problemlose Nachrüstung bestehender Anlagen mit diesem System. So werden die Trockner in Mexiko durch den Endkunden vor Ort in die Anlage integriert, ohne dass ein aufwendiger Einsatz des Herstellers vor Ort nötig ist.

Das Trocknersystem «Air-Jet» gestattet eine problemlose Nachrüstung bestehender Anlagen.

 

Funktionsweise des Trocknersystems
Zwei seitlich angeordnete, als Düsenstöcke ausgebildete Vorrichtungen ziehen nach dem Start des Trocknungsprozesses gegenläufig an der Ware vorbei und führen gepulste Pressluft über die Ware. Die anhaftenden Tropfen werden zu Aerosolen zerschlagen und über die Abluft abgeführt. Der verbleibende Flüssigkeitsfilm ist so dünn, dass er nicht mehr zu Tropfen zusammenlaufen kann und bei niedrigen Temperaturen verdunstet wird. Somit wird eine fleckenfreie Trocknung erreicht.
Bis heute wurden keine Einschränkungen in Bezug auf Einsatzgebiet und Materialien der zu trocknenden Teile festgestellt. Solche gibt gibt es bezüglich der Teilegeometrie (Sacklöcher) und der Teilebefestigung auf dem Gestell. Gerne beweist der Hersteller im Testtrockner in Hergiswil, dass auch Ihre Teile fleckenfrei getrocknet werden können.

Eine von vielen Kundenrückmeldungen (Januar 2019) von Andi Bründler, Projektleiter BWB Betschart AG, Stans: «Die Planung und Vormontage durch Galvabau wurde perfekt ausgeführt. Der Air-Jet-Trockner konnte durch unser Personal ohne Probleme innert kurzer Zeit in die bestehende Anlage integriert werden. Er erzielt kurze Trocknungszeiten, und dies wirkt sich positiv auf die Anlagenkapazität aus, die dadurch gesteigert werden konnte.»
Fazit
Mit einem «Air-Jet»-Trockner erhält der Anwender ein nachrüstbares, einfach zu bedienendes System, das Trocknungsprobleme nachhaltig löst. Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei niedrigen Betriebskosten und einer langen Lebensdauer runden die Vorteile dieses Trocknungssystems ab. Auf die allfällige Frage, ob der Trockner in die bestehende Anlage passt, gibt es die Antwort: Ja er wird passen. Dabei wird einfach der alte Trockner gegen das neue System ausgetauscht. Jeder «Air-Jet»-Trockner wird sich nahtlos in eine bestehende Linie integrieren lassen, denn er wird speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt und passgenau konstruiert.
Galvabau AG
Müliweg 3
6052 Hergiswil
Tel. 041 632 34 00
Fax 041 632 34 01
info@galvabau.ch
www.galvabau.ch