Des abonnements
pour l'enrichissement
02 mai 2014 | Oberflächen POLYSURFACES

SIAMS: eine spezialisierte Technologiemesse

Die SIAMS öffnete im Jahr 1989 erstmals ihre Pforten. Damals galt es in erster Linie, den unmittelbaren Bedürfnissen von Industriellen und Unternehmern des Jurabogens Rechnung zu tragen: Sie benötigten eine Plattform, die der herausragenden Qualität ihrer Produkte gerecht wurde. Die Fachmesse für Automation, Mechanik und Zulieferung der Mikrotechnikindustrie ist also ein Produkt des homogenen industriellen Geflechts des Jurabogens. Dieses gemeinsame Projekt von Industrie und Enthusiasten hat sich stetig weiterentwickelt, und bald wurden die Aussteller um weitere schweizerische und ausländische Unternehmen der Mikrotechnik ergänzt.
 
Den Erwartungen der Industrie gerecht werden
Die Veranstalter sind sich nicht nur dieser engen Verbindung zur Industrie sehr bewusst, es liegt ihnen auch viel daran, sie zu pflegen. Es geht darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Aussteller noch besser kennenzulernen und ihre Zufriedenheit mit der Messe auszuwerten, um so die Wege zu möglichen Verbesserungen in der Zukunft auszuloten und allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Rund hundert Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Werkzeugmaschinen, Peripheriegeräte, Handwerkzeuge, Zulieferung und Dienstleistung wurden befragt.
Zunächst wird von den Ausstellern der kompakte technologische Charakter der SIAMS hervorgehoben. In ihren Augen ist die Messe für Produktionsmittel der Mik-rotechnik ein sehr fokussierter und spezialisierter Treffpunkt für Aussteller und Publikum. Diese präzise Konzentration ist ein echter Trumpf. Des Weiteren geniesst die Veranstaltung bei den Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf für ihre Gastfreundlichkeit und das angenehme Ambiente; sie eignet sich damit hervorragend für Treffen mit Kunden, Partnern oder Zulieferern. Schliesslich wird auch die Übereinstimmung der Spezialisierung der Messe mit der ihrer Region, dem Jurabogen, in den Antworten der Umfrage immer wieder hervorgehoben.
 
Treue und zuverlässige Aussteller
Mit der Zufriedenheitsstudie, die auf Veranlassung der SIAMS erstellt wurde, konnte zudem ein Kern aus sehr treuen Ausstellern der Messe für Produktionsmittel der Mikrotechnik ausgemacht werden. Charakteristisch für die ausgestellten Technologien sind diese renommierten Unternehmen im Laufe der Jahre zu Botschaftern der Veranstaltung geworden und verkörpern ihre technologisch fokussierte Positionierung. Die Qualität der Besucher ist bezeichnend für den Erfolg des zweijährlichen Treffens und entspricht deutlich der Thematik und den Ausstellern der Fachmesse. Das Publikum, das durch die Reihen im «Forum de l’Arc» von Moutier schreitet, korrespondiert also stark mit den dort vertretenen Bereichen.
 
Herausforderung der Zukunft
Zwei Drittel der befragten Unternehmen schätzen, dass sich die Messe im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, sowohl was Organisation, Logistik aber auch Infrastruktur angeht. Die Veranstalter sind sich aber nicht nur der Notwendigkeit bewusst, diesen Fortschritt in allen Bereichen weiter voranzutreiben, sondern auch ihrer Verpflichtung, noch mehr Besucher zu gewinnen. Eine kontinuierliche Verbesserung des Angebots sowie eine grössere Zahl internationaler Besucher sind die entscheidenden künftigen Herausforderungen.
Die zweijährliche Messe für die Produktionsmittel der Mikrotechnik setzt also ihr Engagement im Dienste der Präzisionsindustrie fort: Sie bietet ihr eine eigens auf sie zugeschnittene Plattform und ermöglicht ihren Hauptakteuren, sich zu treffen. Die Ausgabe 2014 der SIAMS, die vom 6. bis 9. Mai in Moutier, im Herzen des Jurabogens, stattfindet, hat sich zum Ziel gesetzt, diese grundlegende Mission im Dienste der Spezialisten der Mikrotechnik in Ehren zu halten.
 
FAJI SA
Z.I. Route de Sorvilier 21
Tel. 032 492 70 10
Fax 032 492 70 11
info@siams.ch
www.siams.ch