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10 may 2016 | La Revue POLYTECHNIQUE | Uncategorized

Bau einer weiteren Lackiererei in China

BBAC setzt auf den bei Mercedes-Benz bewährten IP2-Prozess, der auf den Füller und damit auch auf den dazugehörigen Trockner verzichtet. Dadurch reduziert sich die Komplexität des Anlagenlayouts ebenso wie der Energieverbrauch.
 
Nachhaltigkeit im Fokus
Bereits im Grundlackbereich wird grosser Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Sowohl in der Vorbehandlung als auch in der kathodischen Tauchlackierung kommt das Rotationstauchverfahren «Ecopaint RoDip» zum Einsatz. Die Rotationsbewegung der Karosserien ermöglicht den Verzicht auf Ein- und Auslaufschrägen beim Tauchbecken. Dies führt nicht nur zu einer signifikanten Platzersparnis, sondern verbraucht aufgrund kleinerer Badvolumina weniger Energie und weniger Chemikalien. Damit senkt das Verfahren nicht nur die Stückkosten, sondern bietet gleichzeitig den bestmöglichen Korrosionsschutz durch einen optimierten Prozess des Eintauchens, Flutens und Abtropfens.
Im Anschluss an die Vorbehandlung werden die Nähte der Karosserien abgedichtet. Gleichzeitig spritzen Sealing-Roboter Matten zur Geräuschdämmung (LASD) in die Innenräume. Dabei kommt eine speziell entwickelte LASD-Düse zum Einsatz. Durch den automatisierten Prozess lässt sich dieser Fertigungsschritt sehr flexibel auf die wechselnden Karosserien in der Anlage anpassen. Der Zeitbedarf für die Dämmstoffapplikation verringert sich gegenüber den älteren Verfahren erheblich. Das Sealing wird von 15 Robotern der Typen «EcoRS16» und «EcoRS30 L16» übernommen.
 
Das Rotationstauchverfahren «Ecopaint RoDip» spart Raum und Energie und bietet besten Korrosionsschutz.
 

Hohe Ansprüche an die Umweltverträglichkeit

In den nachfolgenden Spritzkabinen wird der Basis- und Klarlack aufgetragen. Insgesamt 60 Roboter der Typen «EcoRPL133», «EcoRPL033» und «EcoRPL030» führen die Aussen- und Innenlackierung sowie das Öffnen und Schliessen der Türen und Hauben vollautomatisiert aus. Die installierte Lackiertechnik erfüllt hohe Ansprüche an die Umweltverträglichkeit. So applizieren die Roboter mit den Hochrotationszerstäubern «EcoBell2» wirtschaftliche und umweltfreundliche Wasserlacke auf die Karosserien. Durch die flexible Sprühstrahleinstellung können unterschiedliche Lackieraufgaben in höchster Qualität und mit hohem Auftragswirkungsgrad bewältigt werden. In den Innenlackierzonen kommen Zerstäuber-Reinigungsgeräte zum Einsatz. Diese verringern die Anzahl der ansonsten notwendigen manuellen Reinigungen deutlich und tragen zur Sicherstellung der hohen Produktionszahlen bei. Die Zahnrad-Dosierpumpe «EcoPump9» sorgt überdies für geringen Lackverlust und unterstützt kurze Farbwechselzeiten.
Der Overspray wird durch das energieeffiziente Lackierkabinensystem «EcoDryScrubber» gebunden. Diese Trockenabscheidung des Lacknebels verzichtet komplett auf Wasser und Chemikalien. Dadurch kann die Lackierkabine mit 80% Umluft gefahren werden. Durch den reduzierten Aufwand für die Luftkonditionierung spart das System bis zu 60% der Energie in der Lackierkabine.
 
Effizientes Spritzen der Dämmmatten mit speziell entwickelter LASD-Düse.
 

Effiziente Abluftreinigung
Die restlichen Lösemittelemissionen aus den Lackierkabinen ebenso wie aus den Abdunstzonen werden durch eine Abluftreinigungsanlage um 90% verringert. Durch den zusätzlichen Einsatz der Trockenabscheidung ergibt sich eine hochkonzentrierte und besonders effizient gefilterte Abluft. Somit lässt sich eine sehr kompakte Abluftreinigungsanlage, bestehend aus einer hocheffizienten VOC-Aufkonzentrierung («Ecopure KPR») mit nachgeschalteter thermischer Abluftreinigung («Ecopure TAR») realisieren. Die notwendige Energie der Desorptionsluft für die «Ecopure KPR»-Anlage wird aus dem Reingas der thermischen Abluftreinigung zurückgewonnen. Dadurch werden die Investitionskosten für das Abluftsystem um 60% gesenkt. Der Energiebedarf für die Abluftreinigung reduziert sich in dieser Kombination um 80%.
 
Energieeffiziente Trocknertechnik
Auch bei den Trocknern kommt energieeffiziente Technik zum Einsatz. Der «EcoC-IC»-Trockner (Convection with Integrated Conveyor) zeichnet sich durch seine im Boden integrierte Rollenbahn aus. Bis auf die ausserhalb der Kabine angebrachten Antriebe sind alle Förderelemente platzsparend unter der Bodenplatte eingebaut. Dadurch verringern sich der Querschnitt des Trockners und damit die thermischen Verluste an die Umgebung.
Die Abluft aus den Trocknern wird über die integrierte Nachverbrennung «Ecopure TAR» mit Wärmerückgewinnung gereinigt und danach wieder zur Trocknerbeheizung genutzt. Die durch die Aufkonzentrierungsrotoren gereinigte Abluft aus den Spritzkabinen wird noch zusätzlich über eine Wärmerückgewinnung geführt. Dieses Kreislauf-Verbundsystem sorgt für eine Vorwärmung der Zuluft für die Kabinen. Im heissen Sommer ist damit sogar ein Kühleffekt erzielbar.
 
Ausblick
Mit der «Ecopure»-Abluftreinigung werden auch die höheren Emissionsgrenzwerte, die bis spätestens 2017 in Peking einzuhalten sind, sicher unterschritten. BBAC wird in dieser Anlage 30 Fahrzeuge in der Stunde lackieren.
 
Dürr Systems GmbH
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